16. Januar 2018 - 10:50:42
Navigation


Neuste Videos
Schützenfest 2007
Aufrufe: 18,422
Schützenfest 2006
Schützenumzug
Aufrufe: 20,454
Zeltaufbau in 10 min
© Holger Pens 2013
Aufrufe: 19,409
Online Information

Thema ansehen
 Thema drucken
Die Anfänge, der ABSV von 1948 bis 1949
Holger
Die Anfänge des
Allgemeinen Bürger- und Schützenvereins
Buschhausen 1950 e.V.


Bereits 1948 wurde das erste Kinderschützenfest in Buschhausen auf dem Bauernhof von Paul und Maria Büscher gefeiert.
Erstaunlich viele Kinder nahmen begeistert an dem Prinzenschiessen teil das Herr Voß leitete. Auch zu dieser Zeit wurde schon hart um die Prinzenwürde gekämpft. Schließlich wurde Willi Hagemann 1. Kinder-Schützen-Prinz in Buschhausen. Zu seiner Prinzessin erkor er sich Gisela Holtkamp.

Natürlich gab es auch einen Festumzug durch die Gemeinde Buschhausen. Paul Büscher spannte ein Pferd vor seine Kutsche und chauffierte das 1. Kinder-Prinzen-Schützenpaar durch das Dorf. Bunte Papierkränze und Bänder schmückten die Fahrräder der Buschhausener Kinder, die mit einer Fahrradeskorte ihr Prinzenpaar im Festzug begleiteten. Das schönste Fahrrad wurde übrigens prämiiert.

Von nun an sollte dieses Kinder-Schützenfest in Buschhausen zur Tradition werden.

1949 wurde Walter Maso Kinder-Schützen-Prinz und Hanni Evers seine Prinzessin.

Quelle: Festzeitschrift 2000
© Holger Pens

Die Bilder zu den Kinderschützenfesten finden Sie hier.

Zurück
Bearbeitet von Holger am 14.10.2013 um 10:14
 
Springe ins Forum:
Vereins Mitglieder Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Bitte Vollständigen Name angeben bei der Registrierung!

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern Klicke hier.
Ereignisse
<< Januar 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.